ANGST-Störung

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Abstrakt

Hintergrund

Nach einer lebensbedrohlichen Krankheit wie Herzinfarkt, TIA (vorübergehender ischämischer Anfall) oder Schlaganfall kann eine chronische PTBS (posttraumatische Belastungsstörung) auftreten. In dieser Arbeit wurde zunächst die Prävalenz der chronischen PTBS bei Herzinfarkt-, TIA- und Schlaganfallpatienten mindestens drei Monate nach der Diagnose erörtert. Darüber hinaus wurden alle Risikofaktoren berücksichtigt, die zur Entwicklung und Aufrechterhaltung posttraumatischer Symptome beitrugen. Die Untergruppenunterschiede wurden dann in Bezug auf PTBS-Prävalenz, Lebensqualität und Bewältigungsstrategien, aber auch auf Angstzustände und Depressionen untersucht.

Methoden

114 Patienten (54 Herzinfarkte, 18 TIAs und 40 Schlaganfälle) aus drei Allgemeinarztpraxen wurden befragt, und es wurden psychometrische Selbstbewertungsinstrumente verwendet, um die Prävalenz chronischer PTBS und psychosomatischer Komorbidität für die drei Studiengruppen zu bestimmen. Einerseits wurde der Zusammenhang mit Angst, Depression, Lebensqualität, Bewältigung und Dissoziation der Variablen berücksichtigt und andererseits der Einfluss von Risikofaktoren wie Alter und Geschlecht.

Ergebnisse

Die Prävalenz der chronischen PTBS bei Patienten mit Herzinfarkt, TIA und Schlaganfall betrug 23,2%. Die Erfahrung eines Herzinfarkts, einer TIA oder eines Schlaganfalls erhöht das Risiko für die Entwicklung einer chronischen PTBS und die damit verbundenen Depressionen, Angstzustände, Fehlanpassungen und eine verminderte Lebensqualität. Die vorliegende Studie ergab, dass adaptives Bewältigen positiv mit der mentalen Lebensqualität und negativ mit Angstzuständen und Depressionen zusammenhängt. Im Gegensatz dazu scheinen Variablen wie Alter, Geschlecht, Familienstand, Anzahl der Kinder, Bildungsstand, Krankheitsdauer oder schlecht angepasste Bewältigung in keiner der untersuchten Patientenpopulationen eine Rolle zu spielen. Die Schwere der Studienkrankheiten hing nicht mit der Entwicklung von PTBS, Depressionen, Angstzuständen oder der körperlichen Lebensqualität zusammen. Weibliche und ältere Patienten hatten eine geringere gesundheitsbezogene Lebensqualität.

Schlussfolgerungen

Ärzte sollten über umfassende Kenntnisse der Häufigkeit und der Risikofaktoren chronischer PTBS verfügen, um Risikopatienten nach einem Herzinfarkt oder einer TIA oder einem Schlaganfall frühzeitig identifizieren zu können. Auf diese Weise ist es möglich, die Prävention und den Erfolg der psychosomatischen Behandlung zu verbessern, was zu einer besseren psychischen Gesundheit und Lebensqualität führt.

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